Wellness für die Seele – draußen oder drinnen sanft in Hängematten aus softer Bio-Baumwolle über den Dingen schweben

Wellness für die Seele – draußen oder drinnen sanft in Hängematten aus softer Bio-Baumwolle über den Dingen schweben

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm der verheißungsvolle Start in die neue Outdoor-Saison. Verheißungsvoll? Mmmh, es gibt natürlich auch viel Arbeit, die jetzt anfällt: Frühjahrsputz, Fahrrad nach der langen Winterruhe möglicherweise wieder fit machen (lassen) und im Garten steht so einiges an, das angepackt werden will. Auch der Balkon oder die Terrasse sollten so langsam neu bepflanzt werden – ganz zu schweigen vom Grillgerät samt Zubehör, das für das Angrillen einer gründlichen Reinigung bedarf. Dir fällt noch mehr ein, was jetzt typischerweise erledigt werden sollte?

Bevor du nun sofort eine To-do-Liste erstellst, erst mal eine Runde chillen, denkst du … Und wo ginge das besser als in deiner geliebten Hängematte aus Bio-Baumwolle. Also ziehst du dich in deine vier Wände zurück und hängst ganz relaxt in der Schwebe ab. Schon setzt die Entspannung ein und in deinem Kopf beginnt eine Idee zu reifen: Wie wäre es mit einer neuen Hängematte aus Bio-Baumwolle für den Garten, die Terrasse oder den Balkon? Dann könntest du das unnachahmliche Gefühl des sanften Schaukelns zwischen Himmel und Erde noch bereichern um Naturnähe, die sich zugunsten all deiner Sinne ausdrückt per Vogelgezwitscher, Summen der Insekten, viel Grün für das Auge und leichtem Blumenduft. Aber – halt! Wie ist das mit der sicheren Befestigung deiner neuen Outdoor-Wohlfühloase? Hier in deinem Wohnbereich hast du den patentierten La SIESTA CasaMount genutzt – unseren Alleskönner für die zuverlässige Befestigung von Hängematten an Wänden, Decken und eckigen Balken. Im Garten stehen dir aber möglichweise „nur“  Bäume, runde Balken und ebensolche Pfosten zur Verfügung? Kein Problem: Genau für solche Fälle haben wir unseren TreeMount entwickelt. Er versetzt dich in die Lage, deinen neuen Hängematten-Liebling aus Bio-Baumwolle auch im Garten oder einer entsprechend geeigneten Terrasse aufzuhängen. 

Und falls dir alle diese Optionen nicht zur Verfügung stehen, kannst du dir auch ein Hängemattengestell zulegen. Dieses lässt sich dann ganz nach Lust und Laune platzieren, wo du möchtest. Drinnen oder draußen.

Hängematten aus Bio-Baumwolle – das nachhaltig gute Gefühl auf der Haut

Dass Stoffe aus Bio-Baumwolle besonders anschmiegsam und supersoft im Griff sind, ist mittlerweile bekannt. Wir haben noch ein weiteres Qualitätsmerkmal hinzugefügt: Die für LA SIESTA in Kolumbien nach traditionell überliefertem Kunsthandwerk gefertigten Hängematten aus weicher Bio-Baumwolle sind besonders reißfest und langlebig, da die verwendete Bio-Baumwolle über extra-lange Fasern verfügt. Deren Verarbeitung zu unseren Stoffen gewährleistet sowohl die leuchtende Farbbrillanz als auch die außerordentliche Strapazierfähigkeit und Robustheit der entsprechend ausgestatteten Hängematten, die eben nicht „nur“ über natürliche Schönheit verfügen, sondern auch mit ihrer Alltagstauglichkeit überzeugen. Da darf im Übrigen auch mal ruhig gekleckert werden – die Webware ist unkompliziert im Schonwaschgang bei 30 Grad in der Maschine waschbar.

Bei Hängematten aus Bio-Baumwolle schwingt das gute Gewissen gleich mit …

Du möchtest sichergehen, dass während des gesamten Herstellungsprozesses deiner Hängematte – vom Anbau der Bio-Baumwollpflanze bis zur Auslieferung zu dir – die Umwelt definitiv nicht Schaden nimmt und die beteiligten Expertinnen und Experten entlang der Wertschöpfungskette fair vergütet und wertschätzend behandelt werden. Genau das wollen wir auch und haben uns schon früh (2014) auf diesen Weg begeben. In gemeinsamer Verantwortung mit unserem Partner Fatelares in Kolumbien setzen wir für eine stetig wachsende Zahl unserer Hängematten und auch Hängesessel 100 % Bio-Baumwolle ein.

Nun fragst du dich wahrscheinlich: „Wird dieses Verfahren denn auch von einer neutralen Stelle bewertet und kontrolliert?“ Die klare Antwort darauf heißt ja. Wir setzen, in Kooperation mit den kolumbianischen Partnern und Partnerinnen, die anerkannt strengen Umwelt- und Sozialkriterien des Bio-Siegels GOTS (Global Organic Textile Standard) entlang des gesamten Verarbeitungsprozesses beispielsweise bei den beliebten Modesta-Hängematten aus Bio-Baumwolle um. Und das wird laufend und regelmäßig kontrolliert.

Mit dem Anbau der Baumwollpflanze beginnt die Herstellung deiner Hängematte aus Bio-Baumwolle.

 

Du kannst dich also mit gutem Gewissen in die Hängematte deiner Wahl aus Biobaumwolle zurückziehen, in der Gewissheit, dass bei der Produktion eines solchen nachhaltigen Wohlfühl-Möbels folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Im Anbau der Bio-Baumwollpflanze werden keine chemischen Düngemittel, keine Pestizide und keine Entlaubungsmittel verwendet.
  • Der Wasser- und Energieverbrauch ist deutlich geringer als bei der Herstellung von konventioneller Baumwolle.
  • Verzicht auf die Verwendung von umwelt- und gesundheitsgefährdenden Stoffen beim Bleichen und Färben der Hängematte aus Bio-Baumwolle.
  • Respektvoller Umgang, faire Vergütung und ein sicheres Arbeitsumfeld für die am Arbeitsprozess beteiligten Partnerinnen und Partnern in Kolumbien.
  • Unvermeidbare CO2-Emissionen bei Herstellung und Transport kompensieren wir über ein Klimaschutzprojekt.
Zurück zum Blog